FAQ von Poke-Corner Grading

DEINE FRAGE IST NICHT DABEI?

Dann melde dich doch per Kontaktformular bei uns!

Wer kennt es nicht – man möchte Karten verkaufen, doch wird sich nicht über den Zustand einig. Genau hier setzt Grading an! PSA – Professional Sports Authenticator – ist mit Abstand der größte Anbieter von Bewertungsdienstleistungen für Sammelkarten. Für PSA spricht eine jahrzehntelange Expertise im Sammelkartenbereich, die deutsche Bewertungsunternehmen nicht vorweisen können. Außerdem kannst Du mit PSA Grading nicht nur den Zustand deiner Karten bestmöglich bewahren, sondern auch den Wert Deiner Karten steigern, wenn die Bewertung gut ausfällt. Die Karten der Poke-Corner Community werden einmal im Monat an PSA versendet (AUSNAHME: Es sind 200 Karten bei uns angekommen – dann wird die Submission schon früher losgeschickt).

PSA bewertet folgende (originale) Karten:

  • Pokémon Karten (u.a. auf Japanisch, Englisch, Deutsch und weiteren Sprachen)
  • Yu-Gi-Oh! Karten (auf allen Sprachen)
  • Weiß Schwarz Karten (auf Japanisch und Englisch)
  • Magic! The Gathering Karten (auf allen Sprachen)
  • Sportkarten der Marken Topps und Panini
  • Weitere Karten aus TCGs wie Digimon, Fortnite, …


Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob PSA deine Karte bewertet oder welchen Service du buchen sollst, kannst Du gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Klicke hierzu einfach den Button oben rechts auf dieser Seite.

Die Kosten der Bewertung durch PSA hängen von dem Wert deiner Karte nach dem Grading ab. Es gibt verschiedene „Service Level“, die PSA je nach Wert einer einzureichenden Karte anbietet. Informiere dich im PSA Price Guide nach dem ungefähren Wert deiner Karte nach dem Grading und wähle dann das richtige Service Level (von <199$ bis 2499$).

In den Kosten für das PSA Grading sind der Versand zu PSA, die Bewertung durch PSA, der Rückversand von PSA zu uns sowie sämtliche Zoll- und Einfuhrgebühren und Versicherungskosten enthalten. Es kommen also keine versteckten Kosten auf Dich zu!

Bitte beachte, dass PSA dir einen „Value Charge“ berechnet, wenn deine Karte nicht mit dem richtigen Service eingesendet wird. Diesen "Value Charge" werden wir dir in Rechnung stellen, bevor du deine Karten zurückerhalten kannst.

Bitte sende uns deine Karten nicht in einem Briefumschlag, sondern in einem gut gepolsterten Paket. Verpacke deine Karten unbedingt in Cardsavern (nicht in Toploadern) und Penny Sleeves. Die Karten in etwas Luftpolsterfolie zu verpacken, ist ebenfalls sehr ratsam. Bitte verwende keine Perfect Size Sleeves und klebe die Cardsaver nicht zu!

Beachte bitte auch, dass DHL Sammelkarten nur bis 500€ versichert – auch dann, wenn du eine Höherversicherung auswählst. Bei DHL macht eine Höherversicherung für Sammelkarten also keinen Sinn. Entscheide dich, das Risiko per DHL einzugehen, wähle einen anderen Versanddienstleister oder schließe eine zusätzliche Versicherung für deine Karten ab, wenn du es für nötig hältst. Sobald Deine Karten aber bei uns angekommen sind, sind sie durch uns zum vollen Raw-Wert versichert. Im Falle eines Verlustes wird der Raw-Wert der Karte zum Zeitpunkt der Verlustmeldung berücksichtigt.

Achtung: Du hast natürlich auch die Option, direkt bei uns ein Versandlabel für Deine Karten zu buchen. Wenn Du den Versand über uns buchst und Deine Karten entsprechend der Versandrichtlinien verpackst, sind Deine Karten auch auf dem Versandweg zu uns versichert.

Das notwendige Zubehör kannst du direkt HIER kaufen.

Deine Karten sind jederzeit versichert, sobald sie bei uns eintreffen – sogar auf dem Versandweg zu uns, wenn du den Versand und das dazugehörige Versandlabel über uns buchst und Deine Karten ordnungsgemäß verpackst. Unsere Versicherung erstattet dir den Raw-Preis der Karte, also den Wiederbeschaffungswert für eine Karte im entsprechenden Zustand zum Zeitpunkt der Verlustmeldung. 

Bitte beachte: Deine Karten werden höchstens bis zum maximalen Wert des jeweiligen Service-Levels versichert!

Die Bewertung einer Karte erfolgt auf der Basis von vier Faktoren:

  • Centering (Zentrierung des Kartenmotivs)
    • Sind alle Ränder meiner Karte auf allen Seiten (oben, unten, links, rechts) gleich breit?
    • Ist das Kartenmotiv gerade aufgedruckt oder schief?
       
  • Surface (Oberfläche der Karte vorne und hinten)
    • Ist die Oberfläche frei von Kratzern, Eindrückern, Schmutz und Abnutzungen?
    • Befinden sich Druckfehler auf der Karte (Printlines, Holoshift, etc.)
    • Wurde die Karte durch Sonnenlicht ausgeblichen?
       
  • Edges (Kanten der Karte oben, unten, links und rechts)
    • Sind die Kanten der Karte in einem unbespielten Zustand?
    • Befinden sich weiße Stellen an den Rändern der Karte?
    • Befindet sich Schmutz an den Rändern der Karte?
       
  • Corners (Die vier Ecken der Karte von vorne und hinten)
    • Befinden sich Abnutzungsspuren an den Kartenecken?
    • Wurden die Ecken sauber ausgestanzt?
    • Sind die Ecken rund ausgestanzt?

Wenn Du alle (oder die meisten) Kriterien bei deiner Karte abhaken kannst, sind die Chancen auf eine sehr gute Bewertung hoch. Ansonsten nutze gerne unseren Discord-Server, um Dir weitere Meinungen zu holen.

Die gesamte Abwicklung des Prozesses wird von S.L.A.P. übernommen, einem offiziellen Kooperationpartner von PSA.

Nachdem Du einen Service über unsere Website gebucht hast, musst Du deine Karten an die angegebene Adresse von S.L.A.P. schicken. Ab diesem Zeitpunkt musst Du Dich um nichts mehr kümmern. Der gesamte Versand zu PSA, die Zollabwicklung sowie der Rückversand zu Dir wird von S.L.A.P. übernommen. Dabei arbeitet sie Hand in Hand mit PSA. Zudem kannst Du zu jeder Zeit den Status deiner Submission einsehen.

Um den Prozess zu vereinfachen und um eine Übersicht zu haben, empfehlen wir Dir, die vorgegebene Liste nach Auswahl des Services auszufüllen. Zudem kostet Dich dann die Submission pro Karten weniger


Bitte beachte auch unsere Versandrichtlinien.

Jeder PSA Service ist an den maximalen Wert einer Karte gekoppelt. Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Nehmen wir an, du buchst den Service "TCG Bulk". Dieser Service beinhaltet den maximalen Kartenwert von 199 USD nach dem Grading. Wenn die Karte NACH dem Grading mehr als 199 USD wer ist, so wird von PSA gefordert, dass Du den Preis des nächsthöheren Service bezahlst. Das wäre beispielsweise der Service "Value Bulk" mit einem maximalen Kartenwert von 499 USD nach dem Grading. Der jeweilige Aufpreis gilt dann pro zutreffende Karte und nicht pro Submission. Die zutreffenden Karten werden bis zu dem Service hochgestuft, bei dem der Wert deiner Karte nach den Grading dem maximalen Kartenwert des Services nicht überschreitet.  

Sell Like A Professional GmbH
Prinzenstrasse 2a
42697 Solingen
Deutschland

Den Status Deiner aktuellen Bestellung kannst Du jederzeit über dein Kundenprofil einsehen. 
Zudem erhältst Du wöchentliche Mails mit den wichtigsten Updates. Bitte beachte, dass du für die Statusbenachrichtigungen ein Kundenkonto benötigst. Ein Kundenkonto kannst du entweder hier erstellen oder beim Checkout durch Setzen des entsprechenden Häkchens.

Die gesamte Bearbeitungszeit setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen.
Folgend wird die Bearbeitungszeit am Beispiel des Services "TCG-Bulk" gezeigt.

Versandweg von dir zu S.L.A.P!: 2-4 Werktage
Versandweg von S.L.A.P! zu PSA: 4-6 Werktage
Bearbeitungszeit von PSA (TCG-Bulk): 45 Werktage
Versandweg von PSA zu S.L.A.P!: 4-6 Werktage
Kontrolle bei S.L.A.P!: 1-2 Werktage
Versandweg von S.L.A.P! zu dir: 2-4 Werktage

Ingesamt kann man also mindestens mit einer Bearbeitungszeit von mindestens 58 Werktagen rechnen. Es ist jedoch häufig der Fall, dass PSA länger für die Bearbeitung von Submissions benötigt, als das es von ihnen angegeben wird.
58 Werktage sind hier zwar ein Richtwert, Verzögerungen um mehrere Wochen sind jedoch keine Seltenheit.
Diese Darstellung kann auf alle anderen Services ebenfalls angewandt werden.